Sie sind wieder da! - Wir heißen die Störche willkommen

                     Februar/ März 2024

Und wieder können wir die Störche auf unserem Schulhof beobachten. Wusstest du, dass die Flügelspannweite eines Storches etwa 2m beträgt?
Und wieder können wir die Störche auf unserem Schulhof beobachten. Wusstest du, dass die Flügelspannweite eines Storches etwa 2m beträgt?

Pöhlde Helau 2024!                                                                                      12.02.2024

Auch bei uns war am Rosenmontag wieder ordentlich was los!

Nach einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen wartete in der Turnhalle wieder ein bunter Parcours auf uns: Klettern, springen, laufen, balancieren oder schaukeln - da war für jeden etwas dabei. Danach schallte laute Musik durchs Schulgebäude, sodass es uns nicht auf unseren Stühlen hielt: Treppe rauf, Treppe runter, links, rechts und im Kreis - bei der Polonaise hatten wir mächtig Spaß!

"Es geht auf dieser Welt nicht immer nur um Deins und Meins." - Sternenleuchten beim lebendigen Adventskalender in der Turnhalle                                                                                         20.12.2023

Auch in diesem Jahr waren wir ein Türchen des lebendigen Adventskalenders. Jeweils zum Wochenanfang stimmten wir uns alle gemeinsam am geschmückten Weihnachtsbaum mit Weihnachtsliedern auf diese zauberhafte Zeit ein.

In Klasse 4 wurde schon im November fleißig ein Theaterstück eingeübt; Ochs und Esel bekommen Besuch im Stall und plötzlich müssen sie ihren Platz teilen - manchmal gar nicht so einfach, wenn der Ochse meint "Mein Platz, mein Stroh, mein Stall." Klasse 2 trug ein Gedicht zum Kinderbuch "Der kleine Igel und die rote Mütze" vor.  Gesanglich wurde der Abend von einem Weihnachtsmedley begleitet. Beim Weihnachtsklassiker "In der Weihnachtsbäckerei" rissen wir das Publikum mit, sodass der Hallenboden bebte. Nachdem wir mit funkelnden Sternen das Programm schlossen, ließen wir den Abend bei  Kinderpunsch und Gebäck sowie Würstchen ausklingen.

"In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei..." - Plätzchenbacken 2023                                                                     30.11.2023

Pünktlich zum ersten Advent hat Klasse 2 mit einigen helfenden Händen aus der Elternschaft die Weihnachtsbäckerei in unserer Schule eröffnet. Gemeinsam wurden Plätzchen ausgestochen und anschließend dekoriert, die wir nun in den Frühstückspausen verputzen.

In den nächsten Wochen schließen sich auch die anderen Klassen an - hoffentlich heißt es dabei niemals: "...warten wir gespannt - verbrannt!" ;-)

Kochen, spielen, schreiben - Einblick hinter die Kulissen der AGs

Freitags 5. Stunde ist bei uns AG-Zeit. Was wir da machen? Hier ein kurzer Einblick:

 

Kochen & Backen

Gemeinsam mit Frau Hubricht und Frau Brockhaus kochen  wir jeden zweiten Freitag in der 5. und 6. Stunde. Was es zum Mittagessen gibt, legen wir zusammen fest - schließlich soll es allen schmecken.  Pizza, Pasta und Kartoffelspalten standen bisher auf unserer Speisekarte. Damit unserer Nachtischmagen nicht leer bleibt, bereiteten wir Obstsalat zu, backten Apfelkuchen oder machten Erdbeereis. Ist der Tisch im Klassenraum dann gedeckt, heißt es: Piep, piep, piep - guten Appetit!

 

Gesellschaftsspiele

Du glaubst, du kennst schon alle Spiele? - Dann warst du wohl noch nicht in unserer Villa Kunterbunt! Woche für Woche probieren wir mit Frau Schmitz neue Spiele aus, lesen uns dafür durch Anleitungen und entwickeln eigene Spielvariationen. Doch auch die bekannten Klassiker der Gesellschaftsspiele dürfen nicht fehlen; in kleineren Gruppen oder mit allen gemeinsam wird gespielt und verschieden bekannte Regeln diskutiert.

 

Schriftsteller

Wir werden zu richtigen Schriftstellern! Mit Frau Steinhaus erarbeiten wir, worauf es beim Schreiben einer Geschichte oder eines Gedichts ankommt, tauschen uns über Ideen aus und entwerfen Protagonisten, die unsere Werke noch spannender machen. Passend zur Jahreszeit schreiben wir aktuell an Gruselgeschichten - da läuft es einem schon mal eiskalt den Rücken herunter!

 

"Wenn die Kartoffel nicht wär', wär' die Pommesbude leer ..." - Wir begrüßen den Herbst mit einer Projektwoche           20.-22.09.2023

Es wird langsam kühler, die Tage werden kürzer, die Blätter fallen von den Bäumen - er ist nun da: Der Herbst.

Um uns so richtig darauf einzustimmen, starteten wir mit einer kurzen Projektwoche in diese bunte Jahreszeit.

Der erste Tag, Mittwoch, stand ganz unter dem Motto "Wo kommt unser Essen her?". Wir durften bei einigen Familien in den Gärten Äpfel pflücken. Körbe, Eimer und Taschen waren im Nu gefüllt und wurden mit vereinten Kräften zur Schule getragen. Außerdem besuchten wir verschiedene Hühner, konnten diese teilweise füttern und brachten auch Eier mit zur Schule. Wir waren auch bei den zwei örtlichen Milchbauern zu Gast, konnten den Kühen und Kälbern mal so richtig nahe sein und diese füttern und streicheln. So erfuhren wir auch einiges über die Lebensweisen der Tiere und die Herkunft von Milch - und das ganz nah bei uns um die Ecke in Pöhlde!

Während einige noch im Ort unterwegs waren, wurde in der Schule gebastelt und Apfeltaler gebacken - herrlich, wie das duftete!

Donnerstag schälten und schnippelten wir unermüdlich Äpfel und verarbeiteten diese zu Apfelmus, backten Apfelkuchen und bereiteten Kartoffelsalat vor. Auch das Basteln kam nicht zu kurz; es entstanden Fensterbilder, die schon bald unsere Klassenzimmer schmücken. Mit Kartoffeldruck gestalteten wir Federmäppchen  und aus einem mit Äpfeln bedruckten Stoff nähten wir unsere eigenen Körnerkissen - so sind wir für die kühleren Tage im Herbst bestens vorbereitet.

Und auch am Freitag war in der Küche Hochbetrieb; noch einmal wurde Apfelmus gekocht sowie Kartoffelspalten vorbereitet und Kürbissuppe gekocht. In den Klassenräumen wurde wieder genäht und gebastelt. Draußen bauten wir Tische und Bänke auf, damit wir ab 11.30 Uhr gemeinsam mit unseren Familien im Rahmen eines Herbstfestes den Herbst begrüßen konnten. Das Fest eröffneten wir mit verschiedenen Herbstliedern. Unsere vorbereiteten Speisen sowie frisch gebratene Kartoffelpuffer und Bratwürstchen vom Grill wurden zu einem gemütlichen Festmahl. Wer frisch gekochtes Apfelmus oder ein weiteres Körnerkissen mit nach Hause nehmen wollte, konnte dies gegen einen kleinen Betrag erstehen.

 

Wir blicken auf eine spannende Woche mit einer Vielzahl an Eindrücken zurück und bedanken uns von Herzen bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, insbesondere den zahlreichen Eltern und Großeltern, die uns großzügigen Zutritt in ihre Gärten ermöglicht haben und uns so tatkräftig in der Küche sowie beim Basteln und Nähen geholfen haben. - Derartige Mitwirkung lässt uns schon voller Vorfreude auf nächste Projekte schauen!

"Heute ist er da, der große Tag. Heute gehen wir in die Schule..." - Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

19.08.2023

Sommer, Sonne, Sonnenschein - bessere Voraussetzungen kann es für eine Einschulung doch nicht geben. Das traumhafte Wetter ermöglichte uns, dass wir unsere 23 Schulanfängerinnen und Schulanfänger und ihre Familien und Freunde in diesem Schuljahr auf dem Schulhof begrüßen konnten.

Die Kinder der 4. Klasse gestalteten die Einschulung mit einem kurzen Theaterstück und mehreren Liedern. Pastor Heimann der örtlichen Kirchengemeinde sandte die Erstklässlerinnen und Erstklässlerinnen mit einem Segen in ihren neuen Lebensabschnitt.

Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmitz verbrachten die Kinder ihre erste Schulstunde in ihrem Klassenraum, während die Eltern, Geschwister und Freunde bei einem Gläschen Sekt oder O-Saft ins Plaudern kamen.

Den Schulanfängerinnen und Schulanfängern wünschen wir einen gelungenen Start in eine tolle Schulzeit!

"Wir sind alle große Gewinner!" - Auszeichnungen zum Schuljahresabschluss                                                                    05.07.2023

Am letzten Schultag warteten nicht nur die Zeugnisse auf uns. Die Klassen 3 und 4 haben in diesem Schuljahr an der "Mathematik-Olympiade" (https://www.mathe-wettbewerbe.de/mathematik-olympiade), dem "Känguru der Mathematik" (https://www.mathe-kaenguru.de/ sowie an "The Big Challenge" (https://www.thebigchallenge.com/de/), dem ersten Englischwettbewerb für Schulen, teilgenommen. Alle Kinder wurden mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Mit strahlenden Gesichtern wurde kräftig applaudiert.

Auch am Leseförderungsprogramm "Antolin" (https://antolin.westermann.de/) haben einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen. Den zwei Kindern einer Jahrgangsstufe mit den meisten Punkten wurden eine Urkunde überreicht.

Glückwunsch zu diesen großartige Leistungen!

"Ich wünsche..." - Abtauchen in die Welt der Wunschpunkte - Klasse 4 präsentiert das Musical: Das Sams                                03.07.2023

Drei Monate ist es her, dass das Sams in die Klasse eingezogen war. Drei Monate, in denen wir uns zwei Mal die Woche im Musikunterricht in das Sams, Herr Taschenbier, Frau Rotkohl & Co verwandelten. Wir sangen, lasen und lernten Texte, sammelten Requisiten und gestalteten Kostüme. Zur Aufführung bei schönstem Wetter waren neben den Familien der Vierer auch viele Kinder der Schule und ihre Eltern der Einladung zum Musicalabend gefolgt und statteten sich mit Getränken und Snacks aus. Die Hip-Hop-AG präsentierte zur Eröffnung des Abends eine Tanzchoreografie und sorgte somit schon mal für eine ausgelassene Stimmung. Anschließend wurden die Zuschauer mit in die Welt der Wunschpunkte genommen und begleiteten das Sams und Herrn Taschenbier von ihrer ersten Begegnung bis zum wehmütigen Abschied am Samstag. Lampenfieber und Unvorhergesehenes konnten uns nicht aus der Bahn werfen - wir hatten großen Spaß und der anhaltende Applaus bestätigte uns, dass auch die Zuschauer viel Freude hatten!

 

"Wir sagen euch tschüss..." - Schulfest & Verabschiedung der Klasse 4                                                                                            30.06.2023

Im Anschluss an die Zirkusvorstellung trafen wir uns auf dem Schulhof zum Schulfest. Bei Bratwurst, Pommes und einem erfrischendem Getränk kamen Eltern, Familien und Freunde ins Gespräch und die Zirkusartisten erholten sich nach der Anstrengung. 

"Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt" - Mit diesem Lied von Andreas Bourani widmete Frau Wagener bewegende Worte an die Kinder der Klasse 4. Von den Drittklässlern erhielten die Vierer einen kleinen Schutzengel mit Wünschen überreicht. Beim traditionellen Abschiedslied "Alte Schule, altes Haus" kullerten bereits die ersten Tränchen. Spätestens nach dem Lied "Wir sagen euch tschüss", gesungen von den Klassen 1, 2 und 3, wurde jedem Zuschauer klar: Der Abschied fällt keinem leicht.

Ein großer Dank ging an Klassenlehrerin Frau Hubricht, die die Kinder in den letzten Jahren mit Hingabe begleitet hat sowie an alle Elternvertreter, die sich in diesem Schuljahr engagiert haben.

 

Nun ist es soweit, liebe Klasse 4: Wir sagen euch tschüss und winken dabei und hoffen, dass ihr mal an uns denkt!

Eine Woche außer Rand und Band - Zirkus Lieberum zu Gast in Pöhlde                                                                                             26.-30.06.2023

Endlich war es soweit! In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien bekamen wir Besuch vom Zirkus Lieberum. Am Montag durften wir uns in verschiedenen Bereichen ausprobieren: Hula-Hoop, Seiltanz, Akrobatik, Zauberei, Jonglieren oder Clown zu sein. - Manches gar nicht so einfach! Nachdem wir alles ausprobiert hatten, suchten wir uns aus, welche Disziplin uns am besten liegt. Am Dienstag begann das das Training im Zirkuszelt, welches nun auf dem Schulhof aufgebaut war. Die nächsten Tage verbrachten wir damit, Choreografien und Figuren einzuüben, Texte zu üben und wuchsen Tag für Tag über uns hinaus. Freitagvormittag präsentierten wir den Besuchern aus dem örtlichen Altenheim sowie den zukünftigen Schulkindern aus dem Kindergarten die Generalprobe. Schon das ein voller Erfolg!

Mit kribbelndem Bauch, passenden Kostümen und Schminke betraten alle Akteure die Manege. Bei Popcorn und Getränken wurde den Zuschauern im rappelvollen Zirkuszelt eine 90-minütige Vorstellung geboten - der tosende Applaus sprach Bände.

Klasse, was das Zikusteam innerhalb dieser Woche mit uns auf die Beine gestellt hat!

Wir tun was für's Klima und für die Umwelt! - Prämienübergabe "Klima macht Schule"                                                                  26.06.2023

Von der Raupe zum Schmetterling, Tiere im Winter, Vogelnistkästen, Projekttage - im vergangenen Schuljahr haben sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule für unsere Umwelt eingesetzt. Und das wurde mit einer Prämie belohnt. Neben unserer Schule haben sich auch Nachbarschulen engagiert und so fand eine feierliche Prämienübergabe auf unserem Schulhof statt. Jeweils zwei Kinder einer Klasse präsentierten in einer kurzen Darbietung ihre Projekte. Auch der Harzkurier war vor Ort und berichtete wenige Tage später von der Aktion: 

https://www.harzkurier.de/lokales/herzberg/article238804573/Schulen-aus-Herzberg-fuer-Klima-macht-Schule-praemiert.html.

"Pöhlde vor, noch ein Tor!" - Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis                                                                                        25.05.2023

"Hast du an deine Wald-Eintrittskarte gedacht?" - Wandertag der Klassen 1 & 2                                                                                  24.05.2023

Endlich Frühling! Endlich wieder öfters bei schönem Wetter draußen sein!

Das nutzten die Klassen 1 und 2 bei ihrem Wandertag. Wir wanderten vom Ortsausgang Pöhlde an den Windrädern vorbei bis zum Waldpädagogikzentrum "Haus Rotenberg".

Dort angekommen, wurden wir vom Waldpädagogen und Förster empfangen und stärkten uns erstmal mit einem Frühstück, bevor wir uns auf die Suche nach DER Eintrittskarte für den Wald machten. Eine Eintrittskarte für den Wald? - Ja, du hast richtig gelesen. Wir benötigten alle ein Blatt des Spitzahorns. Also suchten wir los und konnten schnell, nachdem wir auch die Bekanntschaft mit dem Feldahorn gemacht hatten, in den Wald. Dort warteten verschiedene Suchaufgaben und Spiele. Wir entdeckten ein Eichhörnchen und einen Marder, bauten ein Waldsofa und sammelten Waldmeister, Farn, Bucheckern und vieles mehr. 

Wieder am Waldpädagogikzentrum angekommen, machten wir uns auf die Suche nach geeigneten Stöcken für's Stockbrot. Wir entzündeten in der Feuerstelle ein Feuer und warteten, bis reichlich Glut da war. Dann konnte die Bäckerei endlich losgehen. Unsere Geduld und die Einräucherei wurde mit einem leckeren, frisch gebackenen Brot belohnt. Diese Stärkung tat gut! 

"Da ist er!" - Die Schmetterlinge schlüpfen und wir sind dabei!

     22.05.2023

Montagmorgen, 8.30 Uhr. Klasse 1 sitzt im Sitzkreis und erzählt vom Wochenende und plötzlich fängt eine Schmetterlingspuppe an zu wackeln, zwei Fühler schauen hinaus, dann zwei Beinchen, nochmal zwei Beinchen und mit einem Mal ist der ganze Schmetterling zu sehen. Beeindruckend, dass wir diesen kurzen Moment miterleben konnten! Nun müssen die Schmetterlinge täglich mit ausreichend Flüssigkeit versorgt werden, damit sie ihre Flügel kräftig aufpumpen können. 

Nachdem die Schmetterlinge sich prächtig entwickelt hatten, haben wir uns von ihnen verabschiedet und sie dorthin entlassen, wo sie hingehören: Ins Grüne!

"Die sind ja dick geworden!" - Raupen des Distelfalters sind bei uns eingezogen                                                                           05.05.2023

In Klasse 1 sind in dieser Woche sechs Raupen eingezogen. Sie wohnen aktuell in einem kleinen Aufzuchtbecher mit "Pflanzenmus", einer Mischung aus pflanzlichen Bestandteilen und Fruchtzucker. Die Raupen scheinen gut zu futtern - täglich werden sie dicker und dicker.

Nicht nur im Sachunterricht wird erforscht und beobachtet - wir könnten stundenlang davor sitzen und die kleinen Krabbler beobachten.

"Wer ist Plastian?" Büchersponsoring durch die Energieagentur Region Göttingen

Im Rahmen unseres Klimaprojekts durch die Energieagentur Region Göttingen wurde unsere schuleigene Bücherei mit Büchern zu den Themen Müll, Umweltschutz und Energie erweitert. Gesponsert wurden die Bücher von Harzenergie und EAM. Wir freuen uns und sagen DANKE!

"Aua, mir tut mein Arm weh!" - Juniorsanitäter an unserer Schule

Seit dieser Woche unterstützen uns die Juniorsanitäter aus Klasse 4 in den Pausen. Jeweils zwei Kinder übernehmen in den Pausen Aufgaben wie das Erstversorgen von kleinen Verletzungen, besorgen Kühlkissen, kleben Pflaster oder trösten die Verletzen. 

"Du hast 'ne Meise!" - Wir bauen Vogelnistkästen

Ein Nachhaltigkeitsprojekt gefördert durch die Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen

Die Freude war riesig! Sowohl Kinder als auch Lehrkräfte öffneten mit leuchtenden Augen die beiden großen und schweren Pakete, die uns in der Schule erreichten: Zwei Kartons voller Nistkastenbausätzen, Fledermauskästen, Holzschutzlasuren und Schrauben. Aber fangen wir mal vorne an:

Im Februar nahm unsere Schule an einer Ausschreibung für nachhaltige Projekte, gefördert durch die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (https://www.bingo-umweltstiftung.de/), teil. Diese fördert u.a. Umweltprojekte an Schulen in verschiedenen Bereichen, darunter auch Projekte zur Erhaltung von natürlichen Lebensräumen von Tieren. - Das passte perfekt in den Sachunterricht der Klasse 2/3. Schnell wurde das Projekt bewilligt und die Materialien von "Hast-ne-Meise" (https://hast-ne-meise.de/ließen nur wenige Tage auf sich warten. Diese Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, Tieren ein Zuhause zugeben. Neben Fledermauskästen, Eichhörnchenfutterhäusern und Igelhäusern liegt ein Schwerpunkt ihrer Arbeit auf Nistkästen für verschiedene heimische Vogel.

 

Am Projekttag dauerte es nicht lange, da waren die ersten Kästen zusammengeschraubt; unser handwerkliches Geschick aus dem Werkunterricht zahlt sich aus. Gegen Nässe schützten wir die Kästen mit Holzschutzlasur, dabei entstanden sogar richtige Kunstwerke!

Jetzt warten wir gespannt auf die ersten Piepmatze, die in ihr neues Zuhause einziehen.

Ein iPad kommt (in der Schule) selten allein

            - Die Grundschule am Rotenberg wird endlich digital!

Frau Wagener (von links) nimmt die iPads dankend von der 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Blümel-Ebner, entgegen. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler freuen sich gemeinsam mit Frau Brockhaus über die Anschaffung.

Hipp-hipp-hurra! Unsere Schule ist seit wenigen Wochen im Besitz von 10 iPads. Finanziert wurden diese vom Förderverein. Wir sagen HERZLICHEN DANK!

Mittwochs laufen die iPads in der iPad-AG der Klassen 3 und 4 nun immer auf Hochtouren; gemeinsam mit Frau Brockhaus untersuchen wir, wie die Geräte funktionieren, was wir tun können, wenn mal das WLAN nicht so möchte, wie wir, tippen Texte, bearbeiten Fotos, recherchieren zu spannenden Themen, schicken uns gegenseitig Dateien und programmieren kleine Figuren. 10 Minuten stehen uns dabei jeweils zur freien Verfügung; Apps downloaden, spielen, Fotos schießen oder mal bei YouTube nach neuen Musikvideos schauen - hier kann jeder dem nachgehen, wonach ihm gerade ist.

Auch im regulären Unterricht kommen die iPads schon zum Einsatz: Im Sachunterricht machen wir uns auf die Suche nach Besonderheiten unserer Nachbarländer, üben Kopfrechnen mit Mathespielen, schlagen Wörter und ihre Bedeutungen nach oder recherchieren über Künstler oder Tiere in ihren Lebensräumen.

Physik für helle Köpfe

        - Besuch am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Herzberg

Am Freitag, den 14.04.2023 machten sich die Kinder der vierten Klasse mit Frau Hubricht auf den Weg nach Herzberg. Im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium konnten sie sich mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse auf die Spur von physikalischen Vorgängen  wie Spiegeln oder Licht machen.

Viele Grüße von oben - Der Storch ist zurück!

Nachdem wir in der letzten Woche noch fleißig Schneemänner und Iglus gebaut haben, wird es nun wieder wärmer. Die Frühlingstemperaturen scheinen nicht nur den Frühblühern zu gefallen: Heute haben wir das erste Mal wieder einen Storch im Nest auf unserem Schulhof entdeckt. Wir beobachten gespannt, was der große Vogel den Tag über treibt.

Was soll ich im Notfall tun? - Erste-Hilfe-Kurs für Klasse 2/3 & 4

Wie verhalte ich mich, wenn jemand verletzt oder bewusstlos ist? Wie setze ich einen Notruf ab? - Diesen und anderen Fragen sind wir im Rahmen einer eintägigen Erste-Hilfe-Schulung des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) nachgegangen. Wir lernten, dass der Selbstschutz immer an allererster Stelle steht, legten Verbände an und erhielten am Ende neben einiger Informationsbroschüren auch eine Urkunde über die Teilnahme an der Schulung.

Nun wissen wir, was im Notall zu tun ist - wir hoffen aber, dass unser Know-How nicht zum Einsatz kommen braucht.

Pöhlde Helau!

Am Rosenmontag ging es auch bei uns in der Schule richtig rund. Durch das Schulgebäude schlichen unter anderem zauberhafte Prinzessinnen, gruselige Werwölfe oder Piraten und verschiedene Tiere. 

Je eine Stunde verbrachte jede Klasse in der Turnhalle und kämpfte sich dort durch eine Schlucht, überwand Hindernisse mit einem Trampolin oder schaukelte an Lianen über einen Fluss.

Für die ausreichende Stärkung trug ein reichhaltiges Frühstücksbuffet in jeder Klasse bei; Eltern versorgten uns mit leckeren Gebäckteilchen, Aufschnitt, Obst und Gemüse.

Noch vor Schulschluss  fuhren die ersten Wagen an der Schule vorbei - zu unserer Freude rieselte es hier schon die ersten Naschereien.

Low-T-Ball mit dem TC Pöhlde

Unter der Leitung von Carola und Wolfgang Zolke vom TC Pöhlde konnten wir einen Vormittag die Sportart Low-T-Ball (auch "kleines Tennis") kennenlernen. Ziel dabei ist, den weichen Ball, welcher etwa so groß ist, wie ein Fußball, unter dem Bogen des "T"s mit einem Tennisschläger hindurchzuspielen. Kann der Spieler auf der gegenüberliegenden Seite den Ball nicht zurückspielen, erhält der andere Spieler einen Punkt.

Wir hatten riesigen Spaß, denn anders als beim richtigen Tennis, erfordert Low-T-Ball keine großen Vorkenntnisse oder Erfahrungen - so flitzen alle von vorne nach hinten und von rechts nach links. Im Anschluss war war vor Erschöpfung kaum mehr an Unterricht zu denken ... ;-)

 

Bei wem das Interesse am Low-T-Ball geweckt wurde, der kann ab Donnerstag, dem 23. Februar 2023 von 13-14 Uhr am kostenlosen Angebot des TC Pöhlde in der Sporthalle teilnehmen. Anfragen gerne direkt an Carola Zolke bzw. die jeweilige Klassenlehrerin.

"Es schneit! Es schneit! Kommt alle aus dem Haus..."       (Januar 2023)

Über Nacht hatte es geschneit. Schon in der Frühstückspause stieg unsere Vorfreude, nun raus in den Schnee zu gehen und dort zu spielen. Endlich kam das Startsignal und wir flitzten warm eingepackt auf den Schulhof. Die Freude über jede Menge "Popo-Rutscher" war riesig. Während einige um die Wette vom Hügel rutschten, bauten andere Schneemänner.

Es darf in diesem Winter gerne noch öfter schneien - wir würden uns freuen!

Weihnachtszeit in unserer Schule

Weihnachtsfrühstück & Vorlesekino am letzten Schultag vor Weihnachten

Nun war er endlich da - der letzte Schultag vor Weihnachten und der ist natürlich nicht wie ein ganz normaler Schultag. Zum Frühstück trafen sich alle Kinder in der "Villa Kunterbunt". Schon als wir aus unseren Klassenräumen auf den Flur traten, duftete es nach Kakao und Waffeln. In der "Villa Kunterbunt" bauten wir ein Kuchen-Waffel-Kakao-Buffet auf und ließen uns die Köstlichkeiten, die bei unserer Weihnachtsfeier übrig geblieben waren, schmecken. Da blieb das ein oder andere mitgebrachte Frühstück an diesem Tag mal in der Dose...

Pappsatt lösten wir unsere Kinotickets und verschwanden ins Vorlesekino. Jedes Kind wählte dafür aus einer Auswahl an Büchern - von Weihnachtsgeschichten über magische Zaubergeschichten - aus, bei welchem es gerne zuhören wollte. So lernten wir einige neue Bücher kennen. 

Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien ist also wirklich kein gewöhnlicher Schultag. 

Lebendiger Adventskalender und Weihnachtsfeier

Am vorletzten Schultag haben wir unsere Familien zur Weihnachtsfeier eingeladen und an-schließend für alle Pöhlder das 21. Türchen des lebendigen Adventskalenders geöffnet.

Bei Kakao, Tee und Kaffee verputzten wir frisch gebackene Waffeln und leckeren Kuchen, welche Eltern und Großeltern zuvor vorbereitet hatten. Während einige sich es im Weihnachtscafé gemütlich machten, nutzten andere die Zeit, um kreativ zu werden. Neben Glitzertattoos und Zauberteelichtern konnten auch Weihnachtskarten gestaltet werden, welche später das örtliche Altenheim als Weihnachtsgeschenk erhielten. 

Pünktlich um 18 Uhr verwandelte die ganze Schule die Turnhalle in eine Weihnachtswelt. Klasse 4 führte alle Zuschauer durch das Programm. Die Kinder der Klasse 1 zeigten uns musikalisch, was Tiere am Weihnachtsabend machen. In der Vorweihnachtszeit hatten die Klassen 2 und 3 an ihren Spanischkünsten gefeilt und präsentierten zum Klassiker Feliz Navidad Bodypercussions. Die Theater-AG nahm uns anschließend mit auf eine Reise in die verschiedensten Länder der Welt und klärte uns auf, wie u.a. in Australien, Finnland oder Spanien Weihnachten gefeiert wird. Auch die Kinder der Klasse 4 hatten einen Beitrag vorbereitet: Den Song Last Christmas begleiteten sie mit Boomwhackern. 

Für den tosenden Applaus der Zuschauer hatte sich all die Mühe und die vorherige Aufregung gelohnt!

Adventssingen

Weihnachten ohne Weihnachtslieder? Das gibt es bei uns nicht! Jeden Montagmorgen im Advent zu Beginn der ersten Stunde trafen wir uns zum Singen am Weihnachtsbaum. 

In der Weihnachtsbäckerei...

Endlich konnten wir die erste Kerze anzünden und das erste Türchen des Adventskalenders öffnen. Nachdem wir die Schule mit verschiedenen Basteleien weihnachtsschick gemacht haben, konnte die Weihnachtsbäckerei starten. Mit unseren Klassenlehrerinnen verbrachten wir einen Vormittag mit Plätzchenausstechen und -gestalten. Der leckere Teig und die Streusel wurden uns netterweise von Eltern der jeweiligen Klassen zur Verfügung gestellt.

Die köstlichen Plätzchen haben uns in der Adventszeit die Frühstückspausen versüßt!