Allgemeine Informationen
Die Grundschule am Rotenberg ist eine Verlässliche Grundschule. Das heißt, dass Ihre Kinder hier fünf Stunden am Tag betreut werden können.
Unsere Schule liegt im Zentrum des Dorfes Pöhlde (ca. 2000 Einwohner), einem Ortsteil der Kleinstadt Herzberg am Südharz. Der Höhenzug Rotenberg befindet sich nur wenige Gehminuten in südlicher Richtung. Die Kernstadt Herzberg befindet sich etwa fünf Kilometer in nördlicher Richtung und ist über die Landesstraße 530 oder über einen Rad- und Fußweg zu erreichen.

Die im Jahr 1931 erbaute Schule wurde in der Vergangenheit mehrfach baulich verändert und vergrößert. Im Jahr 1955 wurde die Schule am Ostgiebel durch zwei Klassenräume erweitert. Der letzte Umbau erfolgte im Jahr 1998. Bei dieser Baumaßnahme wurde der Verwaltungs-bereich in das neu ausgebaute Dachgeschoss verlegt, um so einen weiteren Klassenraum im Obergeschoss zu schaffen.

Auf dem großzügig angelegten Schulhof gibt es für die Kinder viele Spielmöglichkeiten.

Ausstattung

Die renovierten Klassenräume sind hell und freundlich. Jeder Klassenraum verfügt über Schränke mit Eigentumsfächern für die Schülerinnen und Schüler. In fast jedem Klassenraum gibt es eine interaktive Tafel (Activeboard). Zehn iPads können von den Schülerinnen und Schülern für eigene Recherchen genutzt werden.

Unsere Schule verfügt über einen mit Werkbänken ausgestatteten Werkraum. In unserer schuleigenen Bücherei können sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig Bücher ausleihen. Herzstück unserer Schule ist die "Villa Kunterbunt". Dieser 2021 renovierte Raum ist Spiel- und Lernort zugleich und bietet Platz für alle Schülerinnen und Schüler der Schule.

Sowohl die Bücherei als auch die "Villa Kunterbunt" können in Regenpausen und im Unterricht als Rückzugsort genutzt werden.

Unterrichtsorganisation

Wir freuen uns, dass wir mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wieder vier eigenständige Klassen haben, sodass kein jahrgangsgemischter Unterricht stattfinden muss.

Arbeitsgemeinschaften

An unserer Schule werden in jedem Schulhalbjahr drei Arbeitsgemeinschaften für die Klassen 3 und 4 angeboten. Die AG-Stunden sind fest in den Stundenplan integriert.

Zu Beginn eines jeden Halbjahres können sich die Schülerinnen und Schüler in eine AG einwählen; in ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 wurden Kochen & Backen, Gesellschaftsspiele sowie eine Schriftsteller-AG angeboten. Im zweiten Halbjahr konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen Spanisch, Sport und Experimentieren wählen.

Wettbewerbe und Turniere innerhalb des Schuljahres

Unsere Schule nimmt jedes Jahr an verschiedenen Wettbewerben teil. Hier finden Sie eine Auswahl der letzten Jahre:

• Matheolympiade
  • Känguru der Mathematik
  • Physik für helle Köpfe am EMA Gymnasium (nur Klasse 4)
  • Ball über die Schnur Turnier (für alle Schulen im Altkreis Osterode)
  • Fußballturnier (für alle Schulen im Altkreis Osterode)
  • Juesseelauf
  • VfL Wolfsburg Schreibwettbewerb
  • Spielen macht Schule
  • Malwettbewerbe

Im Schuljahr 2019/20 waren unsere Schülerinnen und Schüler in der Matheolympiade, beim Staedler Malwettbewerb und beim Schreibwettbewerb des VfL Wolfsburg erfolgreich. Außerdem konnte unsere Schule beim Wettbewerb Spielen macht Schule 2020 mit dem schuleigenen Spielkonzept überzeugen.

Aufgrund der Pandemie-Einschränkungen haben wir in den letzten Jahren leider nur noch an wenigen Projekten teilgenommen.

Teilnahme an Projekten innerhalb des Schuljahres

• Einschulungsfeier (zusammen mit dem Schulelternrat)
  • Radfahrprüfung (Klasse 4) mit Überprüfung der Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit    durch die Polizei
  • Aktion "Gelbe Füße" für einen sicheren Schulweg durch die Polizei
  • lebendiger Adventskalender & Weihnachtsfeier
  • Klassenfahrt
  • Schulfest/Verabschiedung der Klasse 4 (gemeinsam mit dem Schulelternrat)
  • "Klima macht Schule" durch die Energieagentur Göttingen

Wir nehmen am Projekt "Schulobst" https://www.schulprogramm.niedersachsen.de/teil. Ein Mal in der Woche wird unsere Schule mit saisonalem Obst und Gemüse aus der Region beliefert. Das frische Obst und Gemüse bekommen die Kinder jeden Tag in einer Obstkiste von uns zubereitet und verzehren dies in der Frühstückspause. Dieses Projekt wird von der Landwirtschaftkammer Niedersachsen gefördert.

Kooperationen

Wir, das Team der Grundschule am Rotenberg, arbeitet eng mit dem Team des Kindergartens Wilde Wiese in Pöhlde zusammen. Die roten Entdecker (Einschulungskinder des jeweiligen Jahrgangs) besuchen vor ihrem Schuleintritt die Schule mehrmals für eine gemeinsame Schulstunde und erleben mit uns einen Teil des Schulalltags.

Auch mit den weiterführenden Schulen arbeiten wir zusammen. Wir nehmen an gemein-samen Treffen teil, um wichtige Absprachen für den Übergang Grundschule-weiterführende Schule zu treffen. Weiterhin findet jedes Jahr ein Treffen von ehemaligen Klassenlehrern der 4. Klasse mit den Klassenlehrern der neuen 5. Klasse statt, um über den Übergang zu sprechen und sich auszutauschen.

Das EMA-Gymnasium lädt jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse zum Projekttag "Physik für helle Köpfe" ein. Auch hier nehmen die Kinder mit viel Eifer und Freude teil und lernen so eine weiterführende Schule kennen.

EU-Schulprogramm Niedersachsen Obst, Gemüse und Milch für Kindertageseinrichtungen & Schulen